8BitPapa

Ein Ende

Sei­te wei­ter­emp­feh­len oder spä­ter weiterlesen

Im Früh­jahr 2021 starb 8BitPapa. 

Ver­ges­sen wer­den wir ihn nie.

Frau 8BitPapa und der 8BitJunior

— 🕹 —

Kein Ende. Febru­ar 2022

Es gibt Streit. Kin­der sind ja über­haupt nicht kon­flikt­scheu, anders als vie­le Erwach­se­ne. Nein, Kin­der lie­ben den Kon­flikt. Die kleins­te Klei­nig­keit kön­nen sie eska­lie­ren. Dass das eine blaue T‑Shirt in der Wäsche ist, mag uns vor­kom­men wie eine Mücke, aber wenn ein Kind fünf Minu­ten mit den unter­schied­lichs­ten Knif­fen der Rhe­to­rik und zuneh­men­der Laut­stär­ke dar­ge­legt hat, dass nur genau die­ses eine T‑Shirt akzep­ta­bel ist, wird auch dem ver­nünf­tigs­ten Erwach­se­nen klar, dass es in Wirk­lich­keit ein Ele­fant ist. Und nicht irgend­ei­ner! Ein rich­tig gro­ßer, mit Stoß­zäh­nen und allem Drum und Dran. 

Das T‑Shirt wird aus dem Wäsche­beu­tel gezo­gen und die Fle­cken inspi­ziert. “Das ist nur Joghurt”, schluchzt 8BitJunior. Inzwi­schen etwas lei­ser, denkt man hoff­nungs­voll und ver­sucht es mit Ver­nunft: Man kön­ne doch nicht ein T‑Shirt mit Joghurt-Fle­cken in die Kita anzie­hen. Doch, sagt 8BitJunior mit Nach­druck, doch das kön­ne man. Papa, so 8BitJunior, Papa hät­te gesagt, er darf IMMER T‑Shirts mit Fle­cken in die Kita anzie­hen. Hat er gesagt. Als ich nicht dage­we­sen wäre hät­te er das gesagt, ganz genau. 

Wäh­rend wir zur Kita gehen, den­ke ich dar­über nach, wie oft der Papa dem 8BitJunior so Sachen gesagt hat. Als ich nicht da war. Wie oft ich offen­bar nicht da war in den letz­ten vier Jah­ren! Und er hat immer Sachen gesagt, die hät­te ich wirk­lich über­haupt nicht von ihm gedacht. Er, der immer beson­ders Wert auf wenig Zucker im Essen gelegt hat, hat zum Bei­spiel gesagt, 8BitJunior dür­fe auch mal DREI Stück Kuchen essen. Oder jeden Mor­gen Erd­beer­mar­me­la­de aufs Brot. 

Und das Ver­blüf­fends­te, so den­ke ich, wäh­rend ich 8BitJunior im befleck­ten T‑Shirt mit Erd­beer­mar­me­la­de­brot in der Hand zur Kita brin­ge: Er hat auch noch Recht behalten.

— 🕹 —

Sei­te wei­ter­emp­feh­len oder spä­ter weiterlesen

Minecraft: Dein Survival-Buch richtet sich an junge (ab 8-12 Jahre) und alte Spieler (auch Eltern). Über 400 Seiten spannendes und Schritt-für-Schritt erklärendes Einstiegs- und Anleitungsmaterial für Minecraft-Spieler, die das Spiel kennenlernen. Pfiffig geschrieben, tolle Tipps, pädagogisch besonders empfehlenswert.

Instagram-Journal

[insta­gram-feed]

WordPress 5 - Das umfassende Handbuch ist das aktuelle Standardkompendium zur neuesten WordPress-Version. Didaktisch aufgebaut von einfachen Installations- und Pflegethemen bis hin zu Experimenten bei der Plugin-Programmierung. Das Buch hat etwas über 1.000 Seiten und erhielt und erhält Spitzenrezensionen.

[mailpoet_form id="6"]
  (75 Sternebewertungen)

WordPress 5 – Das umfassende Handbuch

Das Standard-Handbuch zu Installation und Ausbau von WordPress-Websites.
1.076 Seiten, gebunden, Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-8362-5681-0

Mehr Infos bei beim Rheinwerk Verlagbei Amazon