8BitPapa

Texte nach Zeit

Kleinkind im dritten Lebensjahr

DIY

Ein Papphaus fürs Kind selber bauen – ganz einfach

Pappe, Bastelkleber, etwas Farbe, einige Werkzeuge und ein kleiner weltweit pandemierender Virus für etwas freie Zeit: Daraus wird ein Spitzenbastelprojekt mit dem Nachwuchs.

Irgend­wann Anfang des Jah­res hat­ten wir neue Ess­tisch­stüh­le zur Lie­fe­rung bestellt. Weil wir Ess­tisch­stüh­le ungern selbst vier Eta­gen nach oben schlep­pen. Eines schö­nen Tages, es waren…

Danke Corona: Mit Kind im Home Office ‚.arbeiten

Notfalltipp: Aramsamsam auf Endlosschleife

Pri­ma, die Kita hat end­lich zu. Wir sper­ren uns jetzt ein paar Mona­te zuhau­se ein und bestel­len alles, was wir brau­chen, bei Ama­zo­nas, auch Gemü­se, glu­ten­freie Udon-Nudeln und…

Wann coronaschließt denn endlich unsere Kita?

Hamsterkaufen? Ich bestelle mir einfach eine Pizza.

Jetzt haben wir seit min­des­tens fünf Wochen Coro­na in Deutsch­land und unse­re Kita hat immer noch jeden Tag offen! Wie kann das sein? Ich war doch dabei bei der Ein­ge­wöh­nung und ich weiß ganz…

Die Top 10 Karrierekurse für Kleinkinder ab Zwei

Erfolgreicher Babysein als Babymodell oder Baby-Blogger

So ein Lauf­stall für Babys und Klein­kin­der ist schon etwas Fei­nes. Kind hin­ein­set­zen, Trink­fla­sche ran­hän­gen, Kuschel­tier und ein paar Spiel­zeu­ge rein­wer­fen und geret­tet ist der…

»Mental Load« für Anfänger

Projektmanagement-Streitereien für daheim. Emanzipationslücke oder nur ein Circlejerk?

Was soll­te es mich küm­mern, dass ein Groß­teil aller Vater­mut­ter­fa­mi­li­en leben wie im letz­ten Jahr­hun­dert? Ü. ber. haupt. nichts. Die Mut­ter erle­digt doch ger­ne alles, was daheim…

Deine erste Sankt-Martins-Demo

Lieber einen halben Mantel spenden als gar nichts

Wir sind in Mit­tel­eu­ro­pa, es ist der 11.11. Was macht man da als pflicht­be­wuss­te Eltern? Man spa­ziert im Däm­mer­licht los, holt den Klei­nen mit einer kun­ter­bun­ten Later­ne aus der Kita…

Das zweite Lebensjahr

Ferienhäuschenurlaub mit einem Zweijährigen in Deutschland

»Hast du Empfang? Bei mir kommt nix.«

Flexibel auf die Gesamtsituation reagieren, das war das Geheimnis. Haus, Kind, Wetter, Hummeln im Hintern und Wespen in den Gläsern – das alles ließ sich in einer lockeren Tagesnichtplanung…

Kühe pupsen keine Regenbögen

Nachhaltiger leben, bevor es zu spät ist. Und wie?

May­day May­day, Kli­ma­ka­ta­stro­phe in Sicht! Vie­le Spe­zi­es kurz vor dem Aus­ster­ben! Es ist kurz vor Zwölf! Die­ses Mal ist es ernst. War es letz­tes Mal auch schon, aber die­ses Mal ist es…

Indiana 8BitPapa und der Tempel der tausend Viren

Besser gleich ein halbes Jahr Urlaub nehmen.

Da wurde es laut hinter uns. Schreien, Stöhnen, Wehklagen. Verdammt, sie war nicht darauf reingefallen, vielleicht die falsche Windelsorte. Die Kita-Betreuerin erschien am Ende des Gangs mit…

Gastbeitrag

Blogfamilia 2019: Meine Lieblings-Wochenend-Kita

Gastbeitrag – Nachlese aus 80cm Augenhöhe

Was tun, wenn man nur Eineinhalb ist und die Kita am Wochenende zu hat? Ab zur Blogfamilia! Neue Spielzeuge und nette Referenten waren am Start, sogar mit 1:1-Dozentenschlüssel. Ich musste mir um…

Das Süßkram-Coming-out zu Ostern

Das Süßkram-Coming-out zu Ostern

»Du darfst alle Schokolade essen, die du draußen auf dem Boden findest.«

Eineinhalb Jahre konnten wir Schokolade aus dem Leben unseres Kleinen fernhalten. Denn inzwischen weiß jeder: Zucker ist der Teufel. Sogar zu Weihnachten haben wir es geschafft, den Schokokonsum auf…

Eine deutsche Zukunft mit kinderfreien Zonen
#ohnekinderohneuns

Eine deutsche Zukunft mit kinderfreien Zonen

So schlimm ist die Gegenwart ja nicht, aber Vorsicht!

Erinnern Sie sich an die Zeit, als Kinder einfach so frei herumlaufen durften? Zum Beispiel in Restaurants? Das nicht enden wollende Gequengel und Geschrei, Stühleherumrücken und…

Spieletest: SimBaby

Spieletest: SimBaby

Es spielt sich wie Alter Ego von 1986, aber bunter und abwechslungsreicher.

Zu SimCitys 30-jährigem Jubiläum ist Maxis zurück! 8BitPapa testet weltexklusiv den nächsten Simulationshit, bei dem man die Welt mit ganz anderen Augen sieht: Babyaugen. Bühne frei für…

Abends, halb 10, in der Papa-Facebook-Gruppe

Abends, halb 10, in der Papa-Facebook-Gruppe

»Halt mal mein Bier, ich muss was auf Facebook posten.«

Nachdem die Kinder im Bett sind, kann man(n) (1) romantisch dinieren, (2) ein Bierchen trinken, (3) die Tagesthemen oder DSDS glotzen, oder (4) seine schlechte Laune und die Sau in sozialen…

Essengehen à la Kinder-carte

Essengehen à la Kinder-carte

Für Kinder nur Wiener Chicken Pommes Nuggets statt Haute Cuisine.

Endlich ist der Kleine alt genug, dass wir uns eine abendliche Aktivität zurückerobern: Restaurantbesuche. Das wird ein Spaß, mit ihm Kinderspeisekarten zu studieren, damit er die ausgefallendsten…

Papa-Elternzeit: Erpresser-Plätzchen backen
DIY

Papa-Elternzeit: Erpresser-Plätzchen backen

Mit Spitzbuben lassen sich Spitzbuben stummschalten.

Wer einem kleinen Kind mal einen Keks oder ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte gibt, weiß Bescheid: Die Schreihälse lassen sich easy-peasy mit Süßigkeiten überreden, erpressen und bestechen, ohne zu…

Happy erster Birthday!

Happy erster Birthday!

»Einen Pavillon?« »Na, falls es regnet.« »Mit Dieselgenereator?«

Erste Geburtstage sind skurril. Das Geburtstagskind hat keinen Plan, was passiert, bekommt nichts vom Kuchen ab, und spielt lieber mit Verpackungen als mit Geschenken. Wir entschlossen uns deshalb…

Früher war alles besser?
#medienmomente

Früher war alles besser?

8BitPapas Google-Suchergebnisse beweisen das Gegenteil.

In der »guten alten Zeit« war alles besser? In der Zeit ohne Internet? Unsinn. Ohne Suchmaschine wäre unser Kind schon längst an einem Kopfkissen erstickt. Wo sonst hätten wir uns so umfassend und…

Papa-Elternzeit: Extreme Kita-Eingewöhning
Papa-Elternzeit

Papa-Elternzeit: Start in die Kita-Zeit

»Ja, das ist gar nicht ungewöhnlich, dass der Papa die Eingewöhnung macht.«

»Mütter tun sich viel schwerer mit der Trennung.« sagte die Kita-Eingewöhnerin. Was bitte machte dann der Kloß in meinem Hals, jedes Mal, wenn ich meinen Sohn verabschieden musste? Und warum sagt man…


Seite weiterempfehlen oder merken

Das erste Lebensjahr

Papa-Elternzeit: Das große Krabbeln
Papa-Elternzeit

Papa-Elternzeit: Das große Krabbeln

Brütende Sommerhitze 2018. Es riecht nach Füßen und Penatencreme. Die Mütter einer Berliner Babykrabbelgruppe sozialisieren ihre Nachkommen um die Wette. Mütter? Wo sind denn die vielen Väterkumpel…

Papa-Elternzeit: Der Ausräumator und ich
Papa-Elternzeit

Papa-Elternzeit: Der Ausräumator und ich

Wir befinden uns im Jahre 2018 n. Chr. Ganz Deutschland lebt nach dem alten Eltern- und Geschlechterrollenmodell. Ganz Deutschland? Nein! Einige mit hippen Eltern bevölkerte Hauptstadtviertel leisten…

Baby-Beikost, die zweite

Baby-Beikost, die zweite

Irgendwann verlangt auch der fanatischste Muttermilchfanatiker nach mehr. Vor allem nach dem, was Papa da gerade verzehrt. Erste Versuche zeigen, dass der 8BitPapa-Junior durchaus normale Nahrung…

Urlaub mit 8-Monate-Baby? Nur mit Babykarte

Urlaub mit 8‑Monate-Baby? Nur mit Babykarte

Mit einem acht Monate alten Baby verreisen? Wegen der Partnermonate@Elternzeit passiert das Eltern in letzter Zeit immer häufiger. Und das, obwohl sich doch jeder entspannendere Ferien vorstellen…

Papa, warum bist du so krank?

Papa wird krank, leider Krebs

»Ja, das ist wahrscheinlich bösartig. Da kann ich Ihnen nichts Angenehmeres sagen, nützt Ihnen ja nichts, wenn ich hier etwas beschönige. Das müssen wir uns sofort genauer ansehen. CT, und auch…

Wo ist eigentlich mein Vaterpass?

Wo ist eigentlich mein Vaterpass?

Wieso bekomme ich eigentlich keinen Vaterpass? (»Papapass« klingt auch gut.) Darin könnte man, wie beim Mutterpass, gesundheitliche Meilensteine der Vaterschaft festhalten. Natürlich nicht für…

Ein Babyfoto tut doch niemandem weh

Ein Babyfoto tut doch niemandem weh

Da haben wir ein Mal kurz nicht nachgedacht und schon war es geschehen: Wir haben unser Baby verkauft. Nein, nicht an ein kinderloses Paar mit Blaue-Augen-Fetisch. Sondern ans Internet…

Habt Ihr schon einen Kitaplatz?

Habt Ihr schon einen Kitaplatz?

Nein, natürlich nicht. Aber morgen Früh werden zehn Plätze bei der Kita hier um die Ecke verlost. Ich packe gerade Wollhandschuhe und Mütze, Isomatte, Schrotflinte und meinen Schlafsack zusammen. Und…

Baby-Beikost, die erste

Baby-Beikost, die erste

Fünf Monate, und langsam überlegen wir uns, wie wir das Beikostthema angehen. »Bei«, weil die neuen Nahrungsmittel zusätzlich zur Muttermilch angeboten werden. »Kost« weil es viele Nerven kostet…

Der Buggy-Plan

Der Buggy-Plan

Eigentlich war ja alles klar – dieser eine Buggy sollte es werden, robust, zusammenfaltbar und in einem erfrischenden Cranberryrot, damit man ihn später am Kindercaféeingang und auf dem Flughafen…

Babygrundwissen: Tiefschlaf vs. Panikpennen

Babygrundwissen: Tiefschlaf vs. Panikpennen

»Also unser Baby schläft immer durch, wenn wir Besuch haben/die Nachbarn Schlager spielen/nebenan eine Rakete einschlägt.« Denkste. Das glaube ich nicht in hundert Jahren. Denn wir haben eines von…

Mach den Test: Was tun, wenn das Baby schreit?
QUIZ

Mach den Test: Was tun, wenn das Baby schreit?

Mach den Test: Magen voll, Windel leer - und trotzdem schreit das Baby? Nur ein echter Baby-Checker kennt alle Gründe, warum ein Baby schreit. Mach den 8BitPapa-Babysitter-Test und finde heraus, ob…

10 Geschenke für neue Eltern

10 Geschenke für neue Eltern

Diese superpraktischen Dinge haben wir höchstpersönlich und erfolgreich im Einsatz. Und damit werden sie zu Geschenketipps für alle Eltern bzw. für Leute, die Eltern kennen. Frischgebackene Eltern…

Kleine Schnullibullikunde

Kleine Schnullibullikunde

Was soll das denn jetzt schon wieder? Er leckt alles, was ihm vor den Mund kommt, mit der Zunge ab.  Alles! Sogar die komische Filzeule mit Loch drin zum Durchgreifen. Ist das nicht eklig? So ganz…

10 Dinge, die wir im zweiten Babymonat brauchten

10 Dinge, die wir im zweiten Babymonat brauchten

Fortsetzung der beliebten Erster-Monat-Liste. – Schon zwei Monate im Land der Lebenden und der Kleine kann immer noch nicht laufen oder sprechen. Wie lange soll das so weitergehen? Doch, den Namen…

Blödes Baby-Mobile selber bauen
DIY

Blödes Baby-Mobile selber bauen

Sich mit Geschenkgutscheinen alle fünf-Sterne-bewerteten Motorikspielzeuge bestellen und dem Baby vor die Nase hängen kann ja jeder. Aber das eigene pädagogisch wertvolle Baby-Mobile nach Emmi Pikler…

Baby-Einkaufs-Alltag mit To-do-App

Baby-Einkaufs-Alltag mit To-do-App

Oft werde ich mitten auf der Straße gefragt: »He, 8BitPapa, wir macht Ihr das eigentlich so toll mit Baby im Arm und mit der Haushaltsorganisation? Ihr habt immer Ketchup da, Windeln…

Nich' lang schnacken, Kopp in’ Nacken

Nich‹ lang schnacken, Kopp in’ Nacken

...ist das Motto meines nagelneuen Sohnes, wenn er die Brust oder das Fläschchen einfordert. Dummerweise vergisst er zwischendrin, was er damit wollte. Und so sitzt man da, wie ein Vollidiot, 100 ml…

Schluss mit lustig! Jetzt wird geboren

Schluss mit lustig! Jetzt wird geboren

Das, was 8-Bit-Junior von der Draußenwelt mitbekam, war ihm wohl zu stressig. Er entschied sich, seine bauchige Bleibe der letzten neun Monate nicht zu verlassen, auch nicht deutlich nach dem…

Vor der Geburt

Die allerletzten Vorbereitungen im letzten Monat

Die allerletzten Vorbereitungen im letzten Monat

Noch ein Monat Schonzeit, Grund genug für eine Bestandsaufnahme. Und zwar solange sich die Mutter des Baldgeborenen noch irgendwie bewegen kann - dieser Tage keine Selbstverständlichkeit. Ein Blick…

Was das ungeborene Baby wirklich hört

Was das ungeborene Baby wirklich hört

Das Geschenk für die werdende Mutter, die alles hat, sind die Babybauch-»Kopf«hörer, mit deren Hilfe das Baby später Arzt oder Rechtsanwalt wird – aber nur, wenn man ihm Mozart vorspielt. Das ist…

Ein Geburtsvorbereitungskurs tut gar nicht so weh

Braucht jeder einen Geburtsvorbereitungskurs?

Wer Wassermelonen unbeschadet durch Nadelöhre pressen möchte, der guckt besser ein paar YouTube-Tutorials dazu. Wir nicht. Denn für den Geburtsvorbereitungskurs wollten wir uns auf keinen Fall…

Fünf gute Gründe für Papa-Elternzeit

Fünf gute Gründe für Papa-Elternzeit

Mutterschutz, Elternzeit, Eltergeld, Eltergeld Plus, Partnerschaftsmonate – Hilfe, das müssen wir alles noch zu Ende durchplanen! Bisher ist unser Plan ganz modern: Der Papa nimmt einen signifikanten…

Das Papa-Interview – 10 Fragen, 10 Antworten: Davor

Das Papa-Interview – 10 Fragen, 10 Antworten: Davor

Papablogger gibts ja ohnehin nicht viele. Und die Gelegenheit, zu 10 spezifischen Papafragen meinen Senf zu geben, lasse ich mir nicht entgehen. »Das Papa-Interview – 10 Fragen, 10 Antworten« rückt…

Den Bauch? Sieht man gar nicht.

Den Bauch? Sieht man gar nicht.

Die ers­te Begeg­nung der selt­sa­men Art hat­ten wir im Mai 2017 bei unse­rem vor­erst letz­ten Urlaub als Duett. Algar­ve, Por­tu­gal. Nach dem Log­gen eines Geo­caches klet­ter­ten wir von einer…

Zweittrimester-Screening »Noch’n Schall«

Zweittrimester-Screening — noch ein Ultaschall

Beim Gynä­ko­lo­gen auf­ge­schnappt: »[…] Da habe ich sie geschallt und, stell dir vor, das Baby […]« 1A-Ärz­te-Insi­der-Chit­chat! Und ich stel­le fest, dass dem Duden hier unter »schal­len« ein…

Wäschst du noch oder waschtrocknest du schon?

Wäschst du noch oder waschtrocknest du schon?

Gerüch­te­wei­se soll sich das Wäsche­waschauf­kom­men mit einem wei­te­ren, neu­ge­bo­re­nen Fami­li­en­mit­glied ver­zehn­fa­chen. Schafft das unse­re Wasch­ma­schi­ne? Ich glau­be nicht. Ich kann…

Schwangerschafts-Schmarotzer Teil 2

Schwangerschafts-Schmarotzer Teil 2

Von der Antisch­wan­ger­schafts­strei­fen­mas­sa­ge­öl-Akti­on von letz­ter Woche ermu­tigt, gin­gen wir heu­te in die Vol­len und pro­sti­tu­ier­ten noch­mal unse­re E‑Mail-Adres­sen. Die Agen­da:…

Das spannendste Ultraschall, die Nackenfaltenuntersuchung

Das spannendste Ultraschall, die Nackenfaltenuntersuchung

»Da ist der Arm.« Gott­sei­dank, ein Arm. Moment. Aber war­um sagt er »der Arm«? Hat es etwa nur einen Arm? Ach du Sch… Ja, aber immer­hin. Ich könn­te mit einem Arm… Na ist wenigs­tens ein Arm. »Ah…

Schwangerschafts-Schmarotzer Teil 1

Schwangerschafts-Schmarotzer Teil 1

Die gibt’s wirk­lich: Restau­rants, in denen Geburts­tags­kin­der einen Cock­tail oder ein beson­de­res Des­sert für Lau erhal­ten. Ich hat­te mal die Idee, eine Web­site auf­zu­bau­en, die sol­che…

Reaktionen auf »Wir sind schwanger«

Reaktionen auf »Wir sind schwanger«

Bei­de Eltern, alle Geschwis­ter, die Oma und ein paar enge Freun­de wis­sen nun Bescheid. Die Reak­tio­nen wäh­rend der Tele­fo­na­te: »Dass das tat­säch­lich noch geklappt hat. […] Dass das…

Besser essen gegen Fehlgeburt

Besser essen gegen Fehlgeburt

May­day May­day. Nur weil die künf­ti­ge Mut­ter alle zehn Minu­ten ein ande­res Nah­rungs­mit­tel in der Hand hält und mehr oder weni­ger not­wen­dig ver­zehrt oder den Ver­zehr erör­tert, muss ich…

Auch Väter haben Hormone: Prolaktin

Auch Väter haben Hormone: Prolaktin

Ach die wun­der­ba­re Welt der Psy­cho­lo­gie. So ein Traum ist schon immer ein inter­es­san­ter Gehirn-Sta­tus-Quo, der alle Ängs­te und Sor­gen in eine so wun­der­bar bun­te und real anfüh­len­de…

Babymonitor, jetzt schon?

Babymonitor, jetzt schon?

Herr­lich, end­lich begin­nen die Recher­chen. Oder wenn man so will: die Nest­bau­pha­se. Das ist natür­lich noch viel zu früh, erst ab Schwan­ger­schafts­wo­che 13 (also 12+x) geht die…

Mann beim Frauenarzt

Mann beim Frauenarzt

Als Mann im Sprech­zim­mer einer Frau­en­ärz­tin fühlt man sich wie jemand, der in einer Kon­di­to­rei steht, aber eine Leber­käs­sem­mel essen möch­te. »Und wie kann ich da mit­ku­cken? Also, wo…

Das erste Ultraschall

Das erste Ultraschall

Heu­te waren wir beim ers­ten Ultra­schall und haben den klei­nen Floh, denn so sieht er nun wirk­lich aus, das ers­te Mal gese­hen. 5 mm — ein paar Pixel groß neben dem Dot­ter, von dem er sich…


Seite weiterempfehlen oder merken

Der Bescheid-geb-O-Mat schickt dir eine Mail, sobald neue Texte erscheinen.
Auch praktisch: Beitrags-Notifications erhalten (die rote Glocke links unten) oder die Facebook-Seite für Neuigkeiten abonnieren: 8BitPapa auf Facebook
Die Einwilligung ist jederzeit widerruflich (am Ende jedes Newsletters oder per E-Mail an 8bitpapa@8bitpapa.de). Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend der Datenschutzerklärung zum Bekanntgeben neuer Beiträge auf der Website.

WordPress 5 – Das umfassende Handbuch

1.076 Seiten, gebunden, Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-8362-5681-0

Ansehen/bestellen beim Rheinwerk Verlagbei Amazon