Jetzt haben wir seit mindestens fünf Wochen Corona in Deutschland und unsere Kita hat immer noch jeden Tag offen! Wie kann das sein? Ich war doch dabei bei der Eingewöhnung und ich weiß ganz genau, wie viel Rotz und Körperflüssigkeiten bei diesen Kinderversammlungen involviert sind. Ich weiß, wie hier mit Keimen, so wie mit Hasch und Diskettenraubkopien auf einem Schulhof, gedealt wird. So eine Kitabetreuenderhand ist die Brutstätte aller Krankheitserreger! Nach jedem Mal Naseputzen oder Angehustet- oder Vollgerotztwerden zehn Minuten Händewaschen? Und danach mit dem Desinfizierer-Reimport den Tatort reinigen!? Machen das wirklich alle Leute?
Neulich in der Kneipe Zum tänzelnden Pathogen:
»Hey, huhuu, hallo Neuer, setz dich doch zu uns.«
»KOMMAHEA! OHH DA HASS DU ABA NE SCHICKE PROTEINHÜLLE. IS DIE NEU?«
»Ach, schhh, Rhino. Wie heißt du denn, Neuer?«
»Ähm. Ich bin Corona. Ganz neue Mutation.«
»Hallo Corona, ich bin HIV. Du hast dich so rausgeputzt; schönes Detail mit den Kronen. Hast du irgendwas besonderes vor?«
»Ähm. Ich dachte an einen kleinen lokalen Ausbruch in einer netten chinesischen Provinz mit starker Umweltbelastung. Vielleicht mit Tröpfcheninfektion oder so.«
»PFHHRRRHH TÖPFCHENINFEKSION! ALS ICH JUNG WA’ SIN’ WIR NOCH MIT SCHMIERINJEKSION AUSGEBROCHN.«
»Ach, das ist so aufregend. Aber in China? Ach, Unsinn! Nach Europa musst du! Madrid! Mailand! Tessin! Tirol! Heinsberg! Hast du dir schon ein paar fulminante Symptome zurechtgelegt?«
»Ähm, ja, ich dachte an Husten.«
»HUSTEN!? PAH!«
»… und, ähm, Lungenentzündung.«
»LUNGENTZÜNDUNG!!?!« Rhino pfeift anerkennend.
»… und, ähm, tödlich.«
»Ooohoo ja, exzellente Idee, gefällt mir, Corona.«
»Das wäre schon toll. Ich bin nur noch nicht so gut im Ausbreiten.«
»Ach, halte dich einfach an die Kindertagesstätten. Da sind immer Menschen aus vielen verschiedenen sozialen und kulturellen Schichten, die sich anniesen und anhusten und sich immerzu an die Schleimhäute fassen. Fast wie in Altersheimen, Nachtclubs und Lebensmittelhamsterschlangen. Mit etwas Glück wirst du ja vielleicht sogar zu einer gesundheitlichen Notlage.«
»NOTLAJE VON INDERNATIONALE’ TRAGWEITE! — HEH BEDIENUNG!«
»Hui! Gute Tipps, danke euch!«
»HIER TRINK NOCH EIN MEXIKANSCHISCHS MAISCHBIER.«
»Ach, und such dir einen bedrohlicheren Namen.«
»VFGÜLK!!! VIRUS FÜR GANZ ÜBLE LUNGENKANKHEIT!«
»Unsinn. Ich habs: SARSCOV2. Das kann keiner aussprechen, das sorgt für extra viel Verwirrung.«
»Tolle Sache. Oh, da vorne steht ein Kreuzfahrtschiff mit Kinderbetreuung, das nehme ich. Tschühüß!«
»Viel Erfoholg! Und leg dir ne hohe Duuunkelziffer zuu.«
»PFHH MUSS AUCH WIEDE LOS.
HA HATSCHIHI!!«
Seltsam: Obwohl sie den ganzen Tag ihre gegenseitige Bioflora teilen, scheinen Kinder eher selten von der Krankheit COVID-19 befallen zu sein. Ach ja, solche frischen Stammzellen hätte ich auch gerne. Oder liegts am Immunsystem? Das mit den Kindern ist dem Virus nämlich zu einfach aufgebaut; da könnte sich der Virus ja gleich auf Katzen und Meerschweinchen spezialisieren. Das Problem bleibt aber: Selbst wenn die Krankheit nicht ausbricht, Überträger können trotzdem alle sein. Und das Ziel bleibt weiterhin, die Überträgerkette zu verlangsamen. Damit wir Luft zum Atmen haben. Buchstäblich.
Ich würde jedenfalls alle Kitas und Schulen schließen. Und auch die Supermärkte, in denen man mir auf das unverpackte, einfach so offen herumliegende Gemüse hustet. Gemüse und Obst sollte man sowieso besser in Plastik verpacken! Dann bliebe das auch infektionsfrei, wäre das nicht praktisch? Vielleicht sogar Gurken und Karotten?!
Wie ist da eigentlich der Workflow? Nehmen wir an, ich kaufe Milch, deren Container möglicherweise von einem Infizierten berührt wurde. Zuhause wasche ich mir deshalb sicherheitshalber als erstes 20 Sekunden die Hände. Und dann berühre ich die Milchflasche erneut, um 8BitJunior ein Glas einzuschenken. Ja, Moment. Dann infiziere ich mich ja erneut, muss wieder meine Hände waschen. Oder soll ich die Milchflasche waschen? Muss ich meinen gesamten Einkauf in der Badewanne mit Seife abbrausen? Ist am Ende der gesamte Kühlschrank infiziert?
Ich höre gerade, wie der Kleine ein bisschen hustet. Aber bislang nur in den oberen Atemwegen. Fieber hat er auch noch nicht, oder blaue Lippen. Und ab und zu niest er. Das ist ein gutes Zeichen, dass er sich eine nette Erkältung eingefangen hat. Was für ein Glück. Damit kann er freilich noch in die Kita.
Euer 8BitPapa